Mittwoch, 25. September 2013

Rezension: Die eine, große Geschichte

Die eine, große Geschichte
Titel: Die eine, große Geschichte
AutorIn: Patricia Koelle
Verlag: Henns Verlag
Format: Taschenbuch
Seiten: 185
Erschienen: 06.06. 2013
Genre: Romane





Der Busfahrer Kalle kündigt seinen Job. Fristlos.
Und macht sich auf die Suche nach einem verloren geglaubten Traum, von dem nur der Hauch einer Erinnerung in ihm brennt. 
 
Er sehnt sich nach der Zeit, als das Gefühl noch tief und heiß in ihm brannte, die Zeit, als er noch jung und verliebt war.
Und er sucht nach Worten, bewegenden Worten: für die eine, große Geschichte, die er unbedingt schreiben muss, da sie in seiner Seele schlummert...



Berührend, bildhaft und beeindruckend sprachgewandt: „Die eine, große Geschichte“ ist ein wundervoller, einfühlsamer und poetischer Roman, der tief bewegt.

Kalle ist einer der Protagonisten, den man niemals mehr vergisst. Ein Mann auf der Suche nach dem Traum, den er früher geträumt und im Alltagstrott vergessen hatte. Ein Mensch der nicht nur Gefühl und Verständnis beweist, sondern seinen Gedanken freien Lauf lässt und die Nabelschnur der Oberflächlichkeit, der Zwängen der Gesellschaft durchtrennt und sich auf einem neuen Weg begibt:
Zu sich selbst.

Patricia Koelle gelingt es mit ihren flüssigen Schreibstil und ihren wortgewaltigen Sätzen, Bilder vor den Augen der LeserInnen zu erschaffen, die wie ein kleines, vergessenes Kunstwerk erst bei nährerem Betrachten ihre Einzigartigkeit entfalten.

Man spürt das Meer, riecht den salzigen, frischen Duft des Wassers, fühlt den Wind in den Haaren, sieht kleine Wölkchen vorbeiziehen und verliert sich des Nachts am dunklen Firmament, wo die Sterne den Weg in Zukunft weisen.

Doch auch das Salz der Tränen, das beklemmende Gefühl der Trauer und den drängenden Schmerz, die Zweifel und die zaghafte Hoffnung sind derart lebendig und eindrucksvoll beschrieben, das man nicht umhin kommt, mit Kalle zu lachen und zu weinen.



„Die eine, große Geschichte“ ist mehr als nur ein Buch. Es ist ein kleiner Zauber, der uns allen zeigt, das nichts unendlich ist, das ein Traum niemals vergessen werden kann und das ein jeder seinen Platz im Leben finden wird.
5/5 Federn
 © Synic 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Meinungen, Anregungen und Kritik!